Gourmet-Thirstdays

Kulinarisch haben wir haben das Jahr 2005 japanisch abgeschlossen. Nun, 2006 könnte kulinarisch gesehen ein Schaltjahr für den Thirstday-Club werden. Einerseits haben wir alle einen Gutschein für einen Kochkurs erhalten, anderseits hatten Muku und ich bereits unzählige Ideen für die Gourmet-Thirstdays. Wir wollen hier noch nicht allzu viel über die verschieden Leckereien verraten, doch starten wollen wir das kulinarische Jahr galicisch und zwar im «Centro Galego Val do Rhin».

00000889_small

Galicien liegt im Nordwesten Spaniens und die galicische Küche ist abwechslungsreich, jedoch spezialisiert auf Meeresspezialitäten.
«In den Küstenregionen spiegelt sich die Nähe zum Atlantischen Ozean wider. Zu den Spezialitäten der galicischen Küche gehören hier diverse Krusten- und Schalenweichtieren. Zu diesen zählen u. a. Entenmuscheln (galicisch percebes), Austern (ostras), Langusten (langostas) und Jakobsmuscheln (vieiras). Auch diverse Fischsorten stehen hier regelmäßig auf dem Speiseplan. Dazu gehören etwa der Seehecht (merluza) oder der gesalzene Stockfisch (Bacalao). Typisch für Galicien sind zudem deftige Eintöpfe (z.B. caldo galego), der pulpo a la galega (Krake nach galicischer Art) oder die empanada. Dieses überwiegend aus Teig und einer würzigen Füllung bestehende Gericht ist eine der beliebtesten Speisen der traditionellen galicischen Küche und wurde bereits im Jahr 1188 im Glorienportal der Kathedrale zu Santiago de Compostela dargestellt.
Derzeit gibt es sechs Herkunftsbezeichnungen (Denonimación de Origen) für Weine aus Galicien. Dies sind Ribeiro, Rías Baixas, Ribeira Sacra, Valdeorras und Monterrei.»
(Quelle: Wikipedia)

Vorgesehener Termin ist der 26. Januar. Wer gerne mitkommen will schreibt ein E-mail oder „postet“ es in den Kommentaren.

00000914_small

Damit wir unseren Kochkurs recht schnell buchen und den Termin fixieren können, bitte ich Euch Euren favorisierten Kochkurs mitzuteilen (Kommentare oder E-mail).
Loisi würde gerne die Kurse 4 (Wine&Dine Österreich) oder 16 (Antipasti, Tapas, Mezzi) besuchen, Roger und ich bevorzugen die Kurse 16 oder 26 (Edles aus Piemont). Pinsel, Heiko, Giger, was wollt Ihr kochen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.