„Der Mac tickt jetzt wie der PC“

Aus der Sonntagszeitung vom 15. Januar 2006


Ein guter Sonntag beginnt mit dem Multimedia Teil der Sonntagszeitung. So auch der Gestrige. Konnte nach dem Konsum des Leitartikel des selbigen nicht darauf verzichten diesen zu kommentieren. Zum Beispiel schreibt da Frau Luchetta: „Das neue Notebook soll dem Powerbook gar um den Faktor fünf überlegen sein, ein Eingeständnis, dass die Macs den Windows-PCs leistungsmässig bislang unterlegen waren“. Ja? Ja! Zeigt uns dieser Ausschnitt doch, dass auch sogenannte Fachjournalisten nicht immer vom Fach sind.

Erläuterungen für Windows-User. Mehr Performance im Prozessor heisst nicht gleich schnellere Maschinen. Ein Beispiel gefällig? Es gab mal einen Autobauer. Der hat gesagt, ich will ein schnelleres, sportlicheres Auto. Das hat er erreicht und mit sportlichen Erfolgen untermauert. Aber der Motor leistete in den 50-er Jahre immer noch bescheidene 90 PS. Was hat er getan? Er hat alles Überflüssige von Bord geworfen, alle Probleme direkt gelöst, ohne Umwege und Zusatzsysteme. Sein Auto blieb leicht und agil, war einfach zu warten und zu fahren und versetzte die PS-strotzende Konkurrenz in Angst und Schrecken. Na, Parallelen gefunden? Uebrigens: der Autobauer war Ferdinand Porsche. Mr. Chapman von Lotus hat die Ziele mit den gleichen Mitteln erreicht. Aber wie soll das eine Fachjournalistin Multimedia wissen?

Ebenso steht da: „Obwohl die Prozessoren jetzt aus derselben Küche stammen, lässt sich Windows immer noch nicht auf einem Mac installieren und umgekehrt“. Ja sapperlott. Obwohl der Iraker in Guantanamo war, ist er immer noch kein Cubaner, oder gar Demokrat, oder so (gut, ist ja logisch, Cuba ist ja sozialistisch).

Spassig ist das Outro: „Trotzdem: Der Mac ist und bleibt zu teuer, schliesslich tickt er jetzt wie ein PC“. Hmm. Ja, ich wäre auch nicht bereit, für einen Lippenstift und ein Gesichtswasser Fr. 60.00 auszugeben. Aber wahrscheinlich weiss ich nur nicht, was diese Dinger alles können. 😉

Anmerkung: bin kein Mac-Fundi, sondern ein Switcher. Und das erst seit einem Jahr.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.