YouTube ist "FUN, CLEAN, and REAL"

Und wieder mal ein Post zum Thema „die Amis sind also doch anders als wir“!
Gefunden bei Spreeblick.com

«Ha! Da sind sie wieder, die kleinen aber feinen kulturellen Unterschiede zwischen Europäern und Amerikanern.

YouTube rockt. Das System funktioniert einfach. Anmelden, Datei hochladen, Video ansehen, Video bloggen. – Ausser, in dem hochgeladenen Video ist nackte Haut zu sehen.

Dabei ist das kleine Video, um das es mir geht, ganz harmlos. Während der CeBIT schrieb ich etwas über Messegeilheit und wollte zur Illustration des Themas einen Videobeitrag über das, was so mittags auf der CeBIT an manchen Messeständen über die Flachbildschirme flimmert, zu YouTube hochladen. Dort wurde das Filmchen auch gesehen. Nach 172 Abrufen war dann aber Schluss: Das Video wurde als „inappropriate“ eingestuft und gesperrt.

Also suchte ich eine Alternative. Google Video hat das Video mit der gleichen Begründung erst gar nicht freigeschaltet. Schliesslich habe ich den französischen Anbieter Dailymotion ausprobiert. Dort läuft nun das Video – ohne das es Anstoss erregt. Im Gegenteil, bei Dailymotion gibt es sogar einen Channel mit dem bezeichnenden Titel Sexy. Dort finden sich dann geklaute Schnipsel von kommerziellen Soft-Pr0n-Sites und ziemlich zweifelhafte Werke einiger Spanner.

Was lernen wir daraus? Während die, vorwiegend amerikanischen, Nutzer von ganz im Sinne YouTubes handeln (“Please help keep this site FUN, CLEAN, and REAL“) und für die Sperrung von aus ihrer Sicht anstössigem Material sorgen, scheinen die, mehrheitlich europäischen, Benutzer von Dailymotion ein signifikant anderes Verständnis davon zu haben, was als anstössig zu bezeichnen ist. Denn anstössige Inhalte kann man auch dort melden, nur geklickt wird dieser Link offensichtlich nicht so häufig.

Leider hat man bei YouTube meine Frage nach einem Katalog der Kriterien, die zur Sperrung eines Videos führen (noch) nicht beantwortet.

Übrigens gibt es noch weitere Argumente, Dailymotion als Alternative zu YouTube in Betracht zu ziehen: Satte 150 MB grosse Videos lassen sich hochladen. YouTube akzeptierte zwischenzeitlich nur noch Videos mit einer maximalen Grösse von 100 MB und einer maximalen Laufzeit von 10 Minuten. (Aktuell wird der Hinweis nicht mehr angezeigt). Auch geht der Upload bei Dailymotion (gefühlt, nicht wirklich gemessen) deutlich zügiger von statten.

Klare Nachteile von Dailymotion: Es gibt deutlich weniger Benuzter als bei YouTube (Laut Futurezone ist YouTube inzwischen der mit Abstand grösste Player im boomenden Online-Video Geschäft) und man muss ein Login haben, um Videos im eigenen Blog darstellen zu können. Vorher bekommt man den entsprechenden HTML-Code nicht zu Gesicht.

In diesem Zusammenhang sei übrigens noch auf KeepVid hingewiesen, über das die Riesenmaschine bereits berichtete. Damit lassen sich Streaming-Flash-Videos fast aller Anbieter lokal als Flash-Filme speichern und z.B. mit dem FLV-Player (unter Windows) wiedergeben. Wenn man auch offline etwas mehr Sonnenlicht braucht. Oder so.»

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.