Staablueme

staablueme-logo

Die nächste Altstätter Kulturwoche «Staablueme» ist eine Jubiläums-«Staablueme». Sie findet vom 12. bis 19. August 2006 statt. Sie beschert ein Wiedersehen mit «alten Bekannten», enthält aber auch viel Neues.

Vor 25 Jahren hat die erste «Staablueme» stattgefunden, die damals allerdings noch keine Kulturwoche war, sondern sich über ein Wochenende erstreckte. Aufführungsorte waren etwa der Museumsgarten und die Marktgasse. Aus einem kleinen, aber feinen Kulturpflänzchen ist im Laufe vieler Jahre die heutige Altstätter Kulturwoche geworden – eine achttägige Grossveranstaltung mit ungefähr 50 Programmpunkten. Ihr Standort ist der Rathausplatz.

Auch Freunde von uns sind mit dabei – Lüchi mit copter! und Heiko mit Smiling Toasters. «Gleich 2 mal spielen die Smiling Toasters ihr neues Programm „komisch harmonisch“. Unterschiedliche Lieder, speziell harmonisch arangiert und humorvolle Texte sind ihr Markenzeichen. Bewährtes und auch neue Mundartlieder sind ins Repertoire eingeflossen. Mit diesem Mix machen sie den Schritt von der reinen Band hin zur „music comedy“.»

copter! spielt nur einmal an der diesjährigen Staablueme, ist jedoch zum zweiten Mal dabei. 1981 an der ersten Staablueme aufgetreten, ist copter! als re-unionband beim Jubiläum auch mit dabei. «copter! isch Mundart-Rock usem St. Galler Rhintel. Noch über 20 Johr treffed sich copter! wieder. Me hät alti Lieder usgrabe und ä Programm zemmegschtellt. Do sind Lieder fürecho, womme tutsch vergessä het.» Einen Presseartikel über copter! gibt’s hier. (Und ich muss doch noch anmerken, dass ich eine original Vinyl copter! LP habe!)

Die Smiling Toasters spielen am Samstag 12. August ab ca. 22.30 Uhr und am Samstag 19. August ab ca. 23.00 Uhr – copter! spielt am Freitag 19. August ab ca. 22.00 Uhr.

Geht doch auch hin und unterstützt unsere Freunde.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.