Schlimme Zeiten

In dieser vorweihnachtlichen Zeit, nutze ich das Bluushuus auch wieder einmal für einen nachdenklicheren Beitrag. Nebst all den spassigen und nerdigen Artikeln mag es solch einen Post sicher auch leiden.

Bei diesem Bild war meine erste Assoziation die industrielle Revolution um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert. So muss das damals im alten England, bzw. Europa ausgesehen haben, dachte ich. Doch dieses Bild ist aktuell. Aus China.

Dieser Blog-Post von China Hush zeigt die unglaublichen Bilder von Fotograf Lu Guang über die Umweltverschmutzung in China. Je weiter ich im Post nach unten scrollte umso unglaublicher wurden die Bilder und desto mehr verschlug es mir die Sprache. Die fotografisch gut gemachten Bilder dokumentieren einen Grad der Umweltverschmutzung und die Auswirkungen auf die Menschen von dem man eigentlich weiss, ihn jedoch konsequent verdrängt.

Beim betrachten solcher Bilder und den Nachrichten über das Scheitern der Copenhagen Climate Conference macht man sich Sorgen über das Jetzt und die Zukunft. Und darüber, welchen Beitrag man selber zur Vermeidung dieser Katastrophen leisten kann. Allein ich weiss es nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.