Kochzirkel bei Chéz Pinsel

Thirstday-Kochclub - Chez Pinsel 4Dass unser Kochzirkel-Mitglied Pineselgruss nicht nur ein malender Meister ist, sondern ebenso ein Meister des Optimumprinzips, hat der Einladende gleich zu Beginn eindrücklich demonstriert. Hat er doch durch seine ausgeklügelte Menüwahl einen Massstab gesetzt hinsichtlich der Aufwand und Ertragsrechnung. Die Vorbereitungszeit wurde auf ein absolutes Minimum reduziert und die Zubereitung hat stets vor den Augen der Geladenen stattgefunden. Echte Erlebniskulinarik.

Nach dem Apero, klassisch und doch in limitierter Abfüllung, ein optimal temperiertes Festbier. Dann der erste kulinarische Paukenschlag. Ein Thunfischcarpaccio im Radieschenring aus Schwieger-Bernhards Kräutergarten. Diese erlesene Vorspeise wurde begleitet von einer zum Gedicht verfeinerten Frühlingsvinaigrette. Die Ausgewogenheit und die Rafinesse dieser Komposition hat den Gaumen tanzen lassen. Auch der begleitend kredenzte weisse Rioja harmonierte perfekt mit den prägnanten Noten der Vorspeise. Absoluter Klassiker, raffiniert umgesetzt und mit dem Hauch des gewissen Etwas aufgetragen. Famös.

Der Hauptgang hat dann wieder voll und ganz die Aufmerksamkeit erfordert. Die schwitzenden Felchenfilets wurden begleitet von feinem Blattspinat und exzellentem, mit Wein abgelöschtem Langkornreis. Ein weiteres raffiniertes Gedicht in dieser Fischsymphonie. Die Sauce zum Fisch krönte die ganze Inszenierung zum Highlight. Extrem lecker.

Wie es sich für einen Kreativtätigen wie unserem Chez Pinsel gehört, wurde ein Zwischengang mit Überraschungseffekt dargereicht. Der Menüpunkt sah vor: „ einmal durchstarten…“ Dies entpuppte sich als Pinsels liebstes Glacé, die Rakete, welche unter passender Geräuschkulisse verköstigt wurde.

Thirstday-Kochclub - Chez Pinsel 12Zum Abschluss wurde eine wohlsortierte Auswahl an köstlichen Käseschlemmereien dargereicht, begleitet von Olivenbrot und frischesten Trauben. Traumhaft.

Fazit: eine formidable Leistung, perfekt ausgeführt und getimet, mit handwerklichem Geschick und Gespür für Geschmacksentfaltung und Kombination. Meisterlich.

Wir habens ja schon immer gewusst. Unser Pinselgruss verstehts nicht nur Farben optimal zusammenzumischen, sondern auch die Geschmacksnerven einzuschmeicheln und zu verwöhnen. Nicht nur Meister der Malerkübel auch Meister der Kochtöpfe.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.