Thirstday Kinoabend – Burn After Reading

Bei Chez Muku haben wir ja verabredet, uns am Donnerstag wiedereinmal für einen original Cinema-Thirstday zu treffen. Wir schauen uns den neuen Coen-Brothers Film – Burn After Reading – im Cineplexx an. Genau das richtige Mittel für herbstliche Wettertristesse.

Do. 30. Oktober 20.30 h
Wer mit kommt, kommentiert oder SMS’st. Ich reserviere dann.

Der Trailer auch noch im Origninal auf Englisch.

Die Filmkritik drüben bei den Fünf Filmfreunden liest sich auch ganz viel versprechend:

«…Nach dem schwermütig. fast meditativ langsamen “No Country for old men”, dessen Antiklimax das Publikum spaltete, liefern die Coen-Brüder mit “Burn After Reading” eine waschechte Screwball-Komödie ab, die bis auf wenige Ausnahmen, nur von Idioten bevölkert wird.

Mit Subtilitäten hält man sich nicht lange. Brad Pitt ist “thick as a plank” wie man wohl im englischen sagen würde und auch die wundervolle Frances McDormand hat man noch nie so aufgedreht und hyper gesehen wie in diesem Film. Sie kann lächeln, dass es einem Angst und Bange wird. Gleiches gilt für John Malkovich und George Clooney, die sich ebenfalls nicht mit Nuancen aufhalten sondern drauflos grimmassieren, als gelte es im Theater auch noch die billigen Plätze zu unterhalten. Louis de Funès hätte seine wahre Freude an der Bande. It’s supposed to be fun. And it is.

Selten hat man A-Mimen in letzter Zeit so herrlich herumalbern sehen. Clooney channelt stellenweise Daffy Duck und gegen Brad Pitt wirkt selbst “Simple Jack” aus Tropic Thunder noch wie Einstein. Und John Malkovich sieht mittlerweile aus wie eine Ofenkartoffel mit Gummimaske auf. Method Acting? Who cares!…»

Direktlink zur ganzen Filmkritik und der vollständigkeithalber noch der Link zur IMDB.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.