Moreland & Arbuckle

Wenn der Nebel die kurzen Tage einlullt und die dunklen Nächte lang sind, dann wird es Zeit für den Blues. Jedoch nicht für den mentalen sondern für den musikalischen Blues.

Am 10. Dezember spielen Moreland & Arbuckle den rauen, derben Blues im Alten Kino Rankweil.

Seit ihren Anfängen vor einem Jahrzehnt in Wichita, Kansas, leben Gitarrist Aaron Moreland und Sänger/Harper Dustin Arbuckle den Geist des Delta Blues, einen urbanen Nachkriegs-Blues der Sorte Garagen-Rock. Es verwundert, dass das irre gute Duo nicht längst vom großen Business entdeckt wurde. Aaron sagt: „Ich denke, wir haben das Glück, dass wir einen einzigartigen Sound und einen einzigartigen Stil entwickelt haben, den man nirgendwo anders zu hören bekommt“. Recht hat er. Die Band spielt tolle Musik und unterhält damit brillant.

Mit ihrem zweiten Album „Just A Dream“ festigten Moreland & Arbuckle 2011 ihr solides Fundament. Die Songs leben von Moreland’s dynamischer Gitarrenarbeit, von Arbuckle‘s emotional aufgeladenem Gesang und kantigem Harmonikaspiel und von Schlagzeuger Kendall Newby‘s beinhartem Backbeat.

„Just A Dream“ machte dort weiter wo mit „Flood“ (2010) die Basis gelegt wurde. Moreland: „Das Ziel war es, das düstere, rohe Gefühl, das wir auf unseren vorherigen Alben erzeugt hatten, zu behalten, und alles andere noch einmal zu verbessern.“

Moreland & Arbuckle sind dank ihrer reifen Produktionen der Jahre 2010 und 2011 auch mit Stars wie ZZ Top, George Thorogood, Jonny Lang, Buddy Guy oder Robert Cray zusammengekommen. Dustin: „Wir haben viel gelernt, zum Beispiel, wie man eine gute Show macht. Wir haben jetzt ein besseres Verständnis, wie man mit größeren Menschenmengen zu arbeiten hat und verstehen die Dynamik die ganz anders ist als in einem Club.“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.