Bluewin TV: Episode 1

Wie von einigen (oder mind. einem) gewünscht, hier mein bisheriger Erfahrungsbericht mit Bluewin TV (B TV).

Anmelden war einfach. Die Starterbox kam prompt. In der kurzgefassten Einleitung steht: Inhalt kontrollieren, warten….. auf die Aufschaltung des neuen vdsl-Signal. Dann altes adsl-Modem entfernen und neues vdsl-Modem anstecken und warten. Der Rest erledigt sich von selbst. Ja, tönt wie bei Apple. Und dort funktionierts so. Naja.

Dann kam der Brief, bla bla bla, Aufschalttermin heute 10. März 2007. Und prompt wurde des nächtens die bestehende adsl-Leitung unterbrochen. Alles wie geplant. Heute Mittag schnell das alte Modem aus- und das neue eingestöpselt. Dann warten. Die Lampe blinkt und blinkt und blinkt. Keine Synchronisierung. Nun gut, ungeduldig wie meinereiner sich gebährt, sofort Tel. an Hotline. Dieses wird um 12.55 Uhr prompt beantwotet: „Die Synchronisation kann eine Weile dauern….“. Nochmals Naja. Und siehe da: nach dem Abendmahl (kein kirchliches :-)) leuchtet wie gefordert die dsl-Lampe konstant auf. Ha. Alles wie gehabt.

Fazit bis jetzt: Prompte Lieferung, prompte Antwort Hotline, Einhaltung des Termins, Aufschaltsync geht etwas lange (wer stets und ständig auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen ist, der wird keine Freude daran haben, dass das ca. 1/2 Tag erfordert). Installation absolut kinderleicht. Fast wie ein Mac. Nur die Konfiguration des wlan (das vdsl modem ist zugleich auch wlan-fähig) erfordert ein wenig lesewillen und geduld. Aber das ist halt so. Der nächste Schritt ist dann die Anmeldung des Technikers und die Installation der Settop-Box.

Übrigens: warum Bluewin TV? Einfach, schlecht Erfahrungen (auch heute wieder) mit dem bisherigen Dienstleister, kaum Mehrkosten gegenüber jetziger Lösung (ca. + Fr. 5.50; vorausgesetzt, Bluewin ADSL-Abo und Tel. über Swisscom vorhanden), Festplattenrecorder mit tollen Möglichkeiten etc. und keine Bastelei mit Sat. Menüführung, TV-Programme, Programmiermöglichkeiten, alles homogen. Aber wir werden sehn….

Bluewin TV

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.