Warum er der Boss ist


Im April 2006 ist das neueste Werk von Bruce Springsteen erschienen: We shall overcome – The Seeger Sessions

War ja recht skeptisch, da es sich hierbei um ein Album komplett mit „Fremdkompositionen“ handelt. Nach einem Anstoss von gigerman und der Tatsache, dass ich auf der Bahnreise nach Wien genug Zeit hatte, habe ich das Album (natürlich im iTunes Musicstore) gekauft.

Es ist das absolut Beste, was ich in der vergangenen Zeit gehört habe. Kann kaum mehr davon lassen.Super. Das muss man sich reintun …..

Das Album ist live und nur mit akustischen Instrumenten eingespielt worden. Mit einem spassigen Orchester aus dem „New Jersey Umfeld“ vom Boss, das grösstenteils nicht aus der E-Street Band stammt. Es wirkt unglaublich echt und natürlich. Es sind vorwiegend Folk-Songs und Traditionals, die durch Pete Seeger bekannt wurden drauf. Die Instrumentierung ist ebenfalls hammermässig. Von der Fiddel über den Contrabass und die „Sumpf-Quetsche“ über Bläsersätze und das barmässige Klimperklavier….

Wenn z.B. die Fiddel zu „O Mary don’t you Weep“ einstimmt und bald darauf die Musikerkollegen lässig einsteigen und der Boss seinem Namen alle Ehre macht ….. ja, da kommt das unbändige Verlangen auf, nicht nur ein Bier zu öffnen, sondern gleich einen 2. Harrass kühlzustellen und ein spontanes Fest vom Zaun zu reissen ……

Kostprobe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.